FAQ
Hier findest Du Hilfe zu verschiedenen Themen.
Mein Konto
Wie kann ich mich bei Wolkenstürmer registrieren?
Wie kann ich mein Passwort ändern bzw. wie kann ich mein vergessenes Passwort erneuern?
Um Dein Passwort zu ändern, klicke im Header auf „Dein Konto“ und logge Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem aktuellem Passwort ein. Danach kannst Du unter „Persönliches Profil“ ganz unten auf der Seite Dein „Passwort ändern“.
Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, klicke hier. Alternativ kannst Du unter „Dein Konto“ auf „Ich habe mein Passwort vergessen.“ klicken und dieses an dieser Stelle per E-Mail zurücksetzen.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Um Deine E-Mail-Adresse zu ändern, klicke im Header auf „Dein Konto“ und logge Dich mit Deiner bestehenden E-Mail-Adresse und Deinem Passwort ein. Danach kannst Du unter „Persönliches Profil“ ganz unten auf der Seite Deine „E-Mail-Adresse ändern“.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Um Dein Kundenkonto zu löschen, klicke im Header auf „Dein Konto“ und logge Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort ein. Danach kannst Du unter „Persönliches Profil“ ganz unten auf der Seite den Link „Klicke hier, um Dein Kundenkonto zu löschen.“ auswählen und den Vorgang abschließen.
Bestellung
Wie kann ich bei Wolkenstürmer bestellen?
Du bestellst bei uns ganz einfach, indem Du den gewünschten Artikel in den Warenkorb legst und auf den Button „Weiter zur Kasse“ drückst. Danach kannst Du die Bestellung als Kunde oder Gast abschließen.
Wie kann ich meine bisherigen Bestellungen einsehen?
Um deine bisherigen Bestellungen einzusehen, benötigst Du ein Kundenkonto bei Wolkenstürmer. Damit kannst Du dich bei www.wolkenstuermer.de mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort unter „Dein Konto“ einloggen. Wenn Du bei uns als Gast bestellt hast, dann kannst Du deine bisherigen Bestellungen bei uns im Online Shop nicht einsehen.
Ist es möglich außerhalb von Deutschland zu bestellen?
Derzeit liefern wir unsere Produkte in Länder innerhalb der EU sowie auch in die Schweiz. Einige Artikel können wir aufgrund von langen Paketmaßen in Überlänge (Sperrgut) jedoch nicht für die Schweiz anbieten. Ebenfalls liefern wir nicht nach Großbritannien.
Was kann ich tun, wenn mein Wunschartikel nicht lieferbar ist?
Wenn wir einige Artikel aktuell nicht im Lagerbestand haben, dann kannst Du Dich für eine Benachrichtigung anmelden. Damit kriegst Du als erstes Bescheid, wenn der gewünschte Artikel wieder auf Lager und lieferbar ist. Trage dafür Deine E-Mail-Adresse in das Benachrichtigungsfeld auf der Produktseite ein.
Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um bei Wolkenstürmer zu bestellen?
Nein, Du kannst bei uns auch ohne ein Kundenkonto eine Bestellung abschließen. Nachdem Du die gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt hast und „Weiter zur Kasse“ gehst, kannst Du entscheiden, ob Du Dich mit einem bestehenden Konto anmeldest, ein neues Kundenkonto einrichtest oder als Gast bestellst.
Kann ich auch telefonisch bei Wolkenstürmer bestellen?
Nein, wir nehmen keine telefonischen Bestellungen an. Du kannst ausschließlich über unseren Online Shop auf www.wolkenstuermer.de bestellen.
Versand und Lieferung
Wie lange ist die Lieferzeit bei Wolkenstürmer?
Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-3 Werktage. Für genauere Informationen schaue die voraussichtliche Lieferzeit in dem jeweiligen Produkt nach.
Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?
Den Lieferstatus Deiner Bestellung kannst Du prüfen, indem Du die E-Mail mit der Versandbestätigung öffnest. Hier findest Du einen Link zur Sendungsverfolgung.
Welche Versandkosten fallen bei meiner Bestellung innerhalb Deutschlands an?
Wir liefern alle Bestellungen ab einem Bestellwert von 34,99 € kostenlos zu Dir nach Hause (Sperrgutartikel ausgenommen). Für weitere Informationen zu unseren Versandkosten beachte bitte folgende Hinweise.
Was kann ich tun, wenn ich ein beschädigtes Produkt erhalte?
Solltest Du ein beschädigtes Produkt erhalten, dann melde Dich bitte, einschließlich eines Fotos der Beschädigung, bei unserem Kundenservice per E-Mail unter kontakt@wolkenstuermer.de.
Mit welchen Versanddienstleistern wird mein Paket versendet?
Wir versenden unsere Produkte mit unseren Versandpartnern DHL (Standard), DPD (bei Überlänge) und GLS (Sperrgut).
Kann ich meine Lieferadresse nach der Bestellung nachträglich ändern?
Wenn wir Deine Bestellung noch nicht verschickt haben, dann melde Dich bei unserem Kundenservice per E-Mail unter kontakt@wolkenstuermer.de oder telefonisch unter +49 (0) 521 – 588 10 453, werktags von 10:00-15:00 Uhr.
Kann ich meine Bestellung auch an ein Paketshop liefern lassen?
Es ist für uns derzeit leider nicht möglich Deine Bestellung an ein Paketshop zu liefern.
In welche Länder liefert Wolkenstürmer?
Die Bestellungen bei www.wolkenstuermer.de werden innerhalb Deutschlands und in Länder innerhalb der EU sowie in die Schweiz geliefert. Wolkenstürmer liefert nicht nach Großbritannien. Du findest hier eine Übersicht mit allen Ländern und Preisen.
Wie hoch sind die Versandkosten außerhalb Deutschlands?
Im Folgenden siehst Du die Versandkosten außerhalb Deutschlands:
Land | Versandkosten |
Belgien Luxemburg Niederlande Österreich | 12,99 € |
Liechtenstein
Dänemark Tschechische Republik | 16,99 € |
Frankreich
Monaco | 17,99 € |
Ungarn Italien Polen Slowakei Slowenien | 18,99 € |
Spanien Portugal Schweden | 22,99 € |
Estland Finnland Kroatien Litauen Lettland Norwegen | 27,99 € |
Schweiz | 29,99 € |
Bulgarien Bosnien und Herzegowina Griechenland Island Rumänien Serbien | 34,99 € |
Ich habe ein Produkt erhalten, das ich nicht bestellt habe!
Das tut uns leid! Bitte melde Dich bei unserem Kundenservice per E-Mail unter kontakt@wolkenstuermer.de oder telefonisch unter +49 (0) 521 – 588 10 453. Unser Telefonsupport ist werktags von 10:00-15:00 Uhr für Dich erreichbar.
Zahlung
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Du hast die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten: PayPal, Kauf auf Rechnung (Ratepay), Kreditkarte Visa/Master Card, Amazon Pay, Sofort und SEPA Lastschrift. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten findest Du hier.
Warum kann ich meine bevorzugte Zahlungsart nicht auswählen?
Das tut uns leid, dass Du die gewünschte Zahlungsart nicht nutzen kannst! Das kann verschiedene Gründe haben. Wie auch andere Online Shops arbeiten wir mit unabhängigen Zahlungsdienstleistern, die die Bonität unserer Kunden selbstständig einschätzen. Bei weiteren Rückfragen melde Dich bei dem jeweiligen Zahlungsanbieter.
Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
Du erhältst die Rechnung an Deine angegebene E-Mail-Adresse, wenn wir Deine Bestellung versendet haben.
Wird mir der Zahlungseingang bestätigt?
Ja, Du erhältst eine Zahlungsbestätigung an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse.
Rücksendung und Erstattung
Wie führe ich eine Rücksendung durch?
Um eine Rücksendung durchzuführen, nutze bitte unser Rücksendeportal, welches Du hierfindest.
Solltest Du ein beschädigtes Produkt erhalten haben, dann melde Dich bitte mit einem Foto des Schadens bei unserem Kundenservice per E-Mail an kontakt@wolkenstuermer.de.
Wie lange dauert es in der Regel, bis mir meine zurückgesendeten Artikel gutgeschrieben werden?
Wir erstatten Dir den ausstehenden Betrag innerhalb von 7-14 Tagen.
Ist ein direkter Umtausch des zurückgesendeten Artikels möglich?
Wenn Du ein Produkt aus Deiner Bestellung direkt gegen ein anderes umtauschen möchtest, dann ist das in der Regel kein Problem. Du kannst das bei Deiner Rücksendung in dem Rücksendeportal einfach angeben.
Was soll ich tun, wenn mein Produkt durch den Versand beschädigt wurde?
Sollte ein Produkt beschädigt bei Dir ankommen und auch die Versandverpackung beschädigt sein, dann verweigere bitte die Annahme oder lasse Dir die Beschädigung durch den Paketzusteller bestätigen. Kontaktiere danach bitte unseren Kundenservice per E-Mail unter kontakt@wolkenstuermer.de, damit wir dieses Anliegen zusätzlich dem Versanddienstleister mitteilen können. Füge Deiner Nachricht ein Foto des beschädigten Pakets bei.
Muss ich den Rückversand meiner Bestellung bezahlen?
Ja, die Kosten für den Rückversand betragen 4,99 €. Solltest Du ein beschädigtes Produkt erhalten haben, setze Dich bitte vorher mit unserem Kundenservice per E-Mail unter kontakt@wolkenstuermer.de in Verbindung.
Innerhalb welchen Zeitraums kann ich die bestellten Produkte zurückgeben?
Bei Wolkenstürmer kannst Du die bestellten Produkte innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.
An welche Adresse soll ich meine Rücksendung schicken?
Bitte beachte hierzu unsere Hinweise auf der Retourenseite.
Produkte
Wie kann ich meine Lenkmatte oder meinen Lenkdrachen reinigen?
Du kannst Verunreinigungen mit lauwarmem Wasser entfernen. Verwende dazu einen Schwamm und eine leichte Seifenlauge, aber keine scharfen Reiniger.
Darf ich meine Lenkmatte oder meinen Lenkdrachen in der Waschmaschine waschen?
Nein, das Tuch darf nicht in der Maschine gewaschen oder im Wasser eingeweicht werden.
Wie lagere ich meine Lenkmatte am besten?
Die Lenkmatte sollte vorher getrocknet werden, ohne der direkten UV-Strahlung ausgesetzt zu werden und die überschüssige Luft herausgelassen werden.
Wie bereite ich meine Lenkmatte für den Start vor?
Du solltest zunächst die Lenkmatte so auf dem Boden auslegen, dass er mit allen Waageleinen nach oben und mit den Lufteintrittsöffnungen in windabgewandter Richtung (Lee) liegt. Es ist zudem hilfreich, wenn die Schleppkante mit Gewicht oder schweren Gegenständen, wie runde Steine oder Sand, beschwert wird. Damit sicherst Du den Kite gegen das Wegfliegen. Anschließend können die Waageschnüre sortiert und die beiden Hauptwaagen sowie die Bremswaagen ohne Verdrehungen in Richtung des Windes (Luv) ausgelegt werden. Achte darauf, dass sich kein Schmutz oder Sand in den Kammern der Lenkmatte sammelt, da es die Flugeigenschaften verschlechtern würde.
Welche Schnüre sind für meine Lenkmatte oder meinen Drachen die richtigen?
Die Flugschnüre sollten aus speziellen Kunstfasern, wie Dyneema, bestehen. Dagegen haben Materialien, wie Nylon oder Polyester, viel Dehnung und sind für kontrolliertes Steuern eines sehr zugkräftigen Kites ungeeignet. Daher empfehlen wir diese immer im Fachgeschäft zu kaufen und die mit der Lenkmatte gelieferten Schnüre oder gleichwertige zu verwenden. Unsere Lenkmatten und Lenkdrachen werden größtenteils inklusive der Flugschnüre, also ready to fly (R2F), geliefert. Wenn dies nicht der Fall ist und unsere Produkte Kite Only geliefert werden, dann findest Du immer eine Empfehlung für die passenden Schnüre in der Produktbeschreibung. Wenn Du auf der Suche nach Ersatzschnüren bist, dann findest Du hier unser Sortiment. Bei weiteren Fragen zu dem geeigneten Produkt erreichst Du unseren Kundenservice per E-Mail unter kontakt@wolkenstuermer.de oder telefonisch unter +49 (0) 521 – 588 10 453 (werktags von 10:00-15:00 Uhr).
Wie lagere ich meine Flugschnüre am besten?
Die Flugschnüre werden üblicherweise auf separaten Windern geliefert. Durch das Aufwickeln in Achten wird ein Verdrehen der Schnüre vermieden. Im montierten Zustand kann statt um den Winder die Schnüre an einer Controlbar (Wickeln in Achten) aufgewickelt werden. Alternativ können einfach die Vierleinergriffe zum Aufwickeln verwendet werden, ohne vorher die Schüre von Griffen und Drachen zu lösen. Dabei kannst Du das Griffpaar mit einer Hand festhalten und die vier Flugschnüre gleichzeitig in einer gleichbleibenden Richtung um das andere Ende der Griffe wickeln. Beim Abwickeln sollten die Griffe mit der einen Hand am schnurlosen Ende gehalten werden und mit der anderen in der eindeutig vorgegebenen Abwickelrichtung ausgelegt werden. Ein Verdrehen der Leinen wird durch eine festgelegte Auf- und eine entgegengesetzte Abwickelrichtung verhindert.
Was ist ein Buchtknoten?
Der Buchtknoten ist der wichtigste Knoten den Wolkenstürmer beherrschen sollten. Dieser Knoten zieht sich unter Last fest. Die Abbildungen zeigen, wie man diesen Knoten zum Befestigen der Flugleinen anbringt. Verbinde die Leinen zuerst mit der Bar, bevor Du diese am Drachen anbringst. Versichere Dich, dass die Griffe und der Kite ausreichend gesichert sind. Sicherer ist es, die Bremsleinen (Backlines) zuerst anzubringen und anschließend die Zugleinen (Frontlines). Dadurch wird ein unbeabsichtigtes Starten des Kites zusätzlich verhindert.
Wie leine ich einen Kite an?
Die Flugschnüre werden vom ausgelegten und gesicherten Kite direkt gegen den Wind (Luv) ausgelegt. Die Befestigung der Schnüre an der Waage des Drachens und an den Griffen wird mit einem Buchtknoten vorgenommen. Hierzu wird die Flugschnur jeweils am Ende mit den Schlaufen über die Knoten der aufnehmenden Schnur gelegt. Sowohl an der Waage als auch am Grifftampen zieht sich der Buchtknoten fest und wird dadurch an den jeweiligen Knoten gestoppt. Beim Anleinen auf den richtigen Verlauf der Flugschnüre an der Waage und den Griffen achten, so dass in keinem Fall die rechte und linke Seite bzw. die dickeren Hauptleinen und die dünneren Bremsleinen verwechselt werden.
Wie sichere ich eine Lenkmatte am Boden?
Zum Sichern der flugfertig aufgebauten und angeleinten Lenkmatte am Boden wird ein Bodenanker verwendet. Dabei hängt man die Bremsleinen direkt an den Griffen (oder wie bei der jeweiligen Controlbar beschrieben) um den Bodenanker, sodass die Lenkmatte angebremst am Boden liegen bleibt.
Wie starte ich eine Lenkmatte?
Den Flugbereich einer Lenkmatte bezeichnet man als Windfenster, wobei sich die Lenkmatte in Windrichtung vom Piloten im Abstand der Leinenlänge auf der Oberfläche einer Viertelkugel bewegt. Im mittleren Bereich des Windfensters (Powerzone) wird der Wind von der Lenkmatte am stärksten in Zugkraft umgesetzt. Zum Rand des Windfensters hin nimmt der Zug ab. Im Zenit (oben am Windfensterrand) steht die Lenkmatte in seiner Park- und Ausgangsstellung über dem Piloten. Beim Start wird die Lenkmatte vom Boden aus gestartet und durch die Mitte des Windfensters in den Zenit geflogen. Dabei entwickelt er große Zugkräfte. Aus diesem Grund ist es vor dem Start wichtig, die Schnüre auf (entsprechend der Windrichtung) korrekten Verlauf zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Lenkmatten-Größe entsprechend der Windstärke geeignet gewählt wurde. Bist Du Dir nicht sicher, ob der Wind für die von Dir gewählte Lenkmatten-Größe zu stark sein könnte, sollte der Start vorsichtig am seitlichen Windfensterrand erfolgen. Im besten Fall sichert ein Helfer die Lenkmatte dabei. Man kann aber auch von der am Boden gesicherten Lenkmatte in eine seitliche Position gehen und von dort den Windfensterrandstart durchführen. Die Zugentwicklung der Lenkmatte ist am Windfensterrand wesentlich geringer, was bei viel Wind weniger Zugkraft für den Piloten und eine Entlastung des Materials bedeutet. Die Griffe werden zum Steuern direkt unter der Aufnahme der Hauptleine an ihrem oberen Ende gehalten. Controlbars werden mit beiden Händen recht weit außen links und rechts gehalten. Die unteren Bremsleinen hängen locker durch. Der Startimpuls wird durch einen gleichzeitigen Zug an beiden Griffen oder der Bar ausgelöst. Bei schwachem bis mäßigen Wind kann es nötig sein, einen Schritt zurückzugehen und mit gleichmäßigem Zug an den Hauptleinen die Lenkmatte vom Boden zu lösen. Die Lenkmatte steigt auf und wird gerade nach oben in den Zenit geflogen. Sollte er von seiner Flugbahn abweichen, kann man ihn durch Steuerbefehle auf seiner Flugbahn halten. Lest daher vor dem Start genau die Anleitung für die Steuertechnik.
Wie starte ich einen Drachen oder eine Lenkmatte bei viel Wind?
Der Drachen oder die Lenkmatte sollte am Windfensterrand mit der Leitkante in Windrichtung gestartet werden. Es kann Dir helfen, wenn eine Person den Drachen vor dem Start festhält und auf Dein Signal freigibt. Nach der Freigabe ziehst Du etwas stärker an dem zur Windfenstermitte ausgerichteten Bar-Ende, um den Drachen am Rande des Windfensters nach oben zu fliegen.
Wie starte ich einen Drachen oder eine Lenkmatte bei wenig Wind?
Der Drachen oder die Lenkmatte kann bei wenig Wind und je nach Erfahrung in der Windfenstermitte gestartet werden. Mit einem beherzten Zug an der Bar oder starte den Drachen ein paar Schritte rückwärts. Vergewissere Dich beim Rückwärtsfliegen, dass keine Hindernisse im Weg liegen. Du solltest außerdem immer mit einer plötzlich einsetzenden Kraft rechnen, die Dich nach vorne zieht.
Wie drehe ich meine Lenkmatte mithilfe einer Lenkbar nach rechts oder nach links?
Durch einfaches Ziehen an der Lenkbar nach links oder rechts wird der Schirm eine entsprechende Kurve fliegen. Dabei wird der Drehradius der Lenkmatte vom Ausschlag der Lenkbewegung bestimmt. Achtung: Beim sogenannten „Durchloopen“ der Lenkmatte entwickelt dieser, je nach Wind, einen enormen Zug. Wir raten die Lenkbar so wie einen Fahrradlenker zu handhaben und nicht wie das Lenkrad eines Autos. Ziehe nach links an der Bar und drücke die Bar rechts in Richtung der Lenkmatte, um diese nach links zu fliegen. Gerate nicht in Panik, wenn sich die Leinen überkreuzen oder verdrehen. Das ist beim Fliegen von Kurven oder Loopings normal und selbst bei 10 Verdrehungen der Flugleinen lässt sich die Lenkmatte noch steuern. Versuche jedoch trotzdem eine größere Anzahl von Verdrehungen zu verhindern, um das Lenken nicht zu erschweren und den Verschleiß der Leinen gering zu halten.
Wie steuere ich meine Lenkmatte mit Handles (Vierleinergriffen)?
Durch das Ziehen an einem Griff wird die Lenkmatte in die gezogene Richtung gesteuert. Das bedeutet: Zieht man am linken Griff, steuert die Lenkmatte in eine Linkskurve, zieht man den rechten Griff, dreht sich die Lenkmatte in eine Rechtskurve. Hält man die Griffe gleich, so fliegt die Lenkmatte in die gewählte Flugrichtung geradeaus. Das Einlenken beim Ziehen eines Griffes wird durch das Kippen des Griffes noch verstärkt. Dabei wird das untere Ende des Griffes zum Piloten hingezogen, wodurch die Bremsleine verkürzt wird. Durch kombiniertes Ziehen und Kippen wird der Kite gut steuerbar und fliegt in alle gewünschten Richtungen. Achtung: Die Bremsleinen nach einem Steuermanöver immer wieder entlasten, sodass der gekippte Griff in die Startstellung zurückgeht. Nur so kann die Lenkmatte seine Flugbahn nach vorne fortsetzen. Halte die beiden Griffe immer dicht beieinander vor dem Körper, dann hast Du die volle Kontrolle über die Steuerbefehle und damit über die Flugbahn der Lenkmatte.
Wie lande ich meine Vierleiner Lenkmatte mit Handles (Vierleinergriffen)?
Ziehst Du beide Bremsleinen durch gleichmäßiges Kippen beider Griffe zu Dir, dann wird die Auftriebsströmung an der Lenkmatte ab einem gewissen Punkt unterbrochen und er beginnt rückwärtszufliegen. So kannst Du die Lenkmatte landen, wobei man für einen gleichmäßigen Rückwärtsflug mit den Bremsen leicht korrigieren sollte. Falls die Lenkmatte ausbrechen möchte, muss man den Zug an der entsprechende Bremsleine verstärken. Das funktioniert auch in der Mitte des Windfensters, sodass die Lenkmatte die Ausgangsposition vor dem Start wieder einnimmt und an einem Bodenanker gesichert werden kann. Achtung: Die Lenkmatte niemals mit den Lufteintrittsöffnungen zuerst auf den Boden stürzen lassen! Es kann so ein hoher Innendruck entstehen, dass die Kammern dem Druck nicht standhalten und dadurch vor allem die inneren Profile beschädigt werden können.
Wie lande ich meine Lenkmatte mit Handles (Vierleinergriffen) bei starkem Wind?
Auch für die Landung bietet der Windfensterrand bei starkem Wind Hilfe. Dort ist der Zug nicht so stark und man kann die Lenkmatte vorsichtig Richtung Boden lenken. Kurz vor dem Boden kann man die Lenkmatte rückwärts – ein Stück Richtung Windfenstermitte – zum Boden landen. Wenn die Lenkmatte am Boden liegt, greift man mit einer Hand unter den Griffen in die Anknüpfleine der Bremsen – während die andere noch die beiden oberen Griffenden hält – und legt die Griffe um einen Bodenanker. Zur Sicherheit sollte die Schleppkante des Kites, wie beim Aufbau, beschwert werden.
Wie starte ich meine Lenkmatte rückwärts mit Handles (Vierleinergriffen)?
Ist die Lenkmatte verkehrt herum, also mit den Lufteinlässen nach unten, zum Liegen gekommen, kann sie rückwärts gestartet und kurz über dem Boden gedreht werden. Ziehe dazu bei Handles beide Bremsen durch oder ziehe bei einer Controlbar die quer verlaufende Bremsleine, wie Du es üblicherweise zum Landen machst. Hebt sich die Lenkmatte rückwärts in die Luft, dann lenke sie in eine Richtung, um diese zu drehen.
Wie wickele ich die Leinen auf eine Lenkbar auf?
Sorge dafür, dass der Segel ausreichend gesichert ist, bevor Du die Leinen aufwickelst. Wenn es mittig eine dritte Leine an Deiner Lenkbar gibt, dann ziehe diese zuerst bis zum oberen Anschlag durch die Bar. Dies hält die Lenkmatte durch die Bremse zusätzlich am Boden. Führe danach alle Leinen zur Mitte der Lenkbar. Anschließend halte die Bar in der linken Hand und wickle mit der rechten Hand die Leinen in Form einer 8 um die Lenkbar-Enden. Sichere zum Schluss die Leinen mit den Gummis an den Lenkbar-Enden.
Wie trimme ich meine Flugschnüre?
Nicht immer sind Haupt- und Bremsleinen gleich lang oder die Auslegung der Lenkmatte gleich und Du musst das Verhältnis austrimmen und gegebenenfalls den Windverhältnissen anpassen. Getrimmt wird eine Vierleiner-Lenkmatte, indem der Längenunterschied zwischen oberen Flugschnüren und unteren Bremsleinen variiert wird. Dies ist durch Versetzen der Buchknoten der Schnüre an den Anknüpfpunkten (Knoten) der Bremswaage und der Griffe (ggf. hier weitere Knoten hinzufügen) möglich. Man sollte die Lenkmatte so einstellen, dass im Ruhezustand die Bremsschnüre locker durchhängen und nicht an der Schleppkante ziehen, aber dennoch beim Anziehen beider Bremsschnüre die Lenkmatte gelandet werden kann. Die Feintrimmung ist Erfahrungs- und Geschmackssache.
Wie fliege ich meine Lenkmatte mit einer Crossover-Bar?
Die Crossover-Bar ist für die Steuerung von Vierleiner Zugmatten ausgelegt und ersetzt die Steuerung mit zwei einzelnen Handles ohne Verwendung von einem Trapez. Die Crossover-Bar sorgt beim Lenken für eine ausgewogene Verteilung zwischen Brems- und Hauptschnureinsatz. Du kannst die Bar für die Steuerung links bzw. rechts ziehen. Für den Einsatz lege die Bar inklusive der Bar auf einem geraden Untergrund aus und befestige die Hauptleinen jeweils außen und die Bremsleinen innen. Die Lenkmatte kann durch den Zug an der quer verlaufenden Bremsleine gelandet werden. Greife diese dazu mittig, ziehe sie kräftig zu Dir heran und halte sie, bis die Lenkmatte zu Boden gefallen ist. Um diese zu sichern, lege diese Bremsleine mittig um einen Bodenstecker bzw. -anker.
Wie robust ist das Tuch-Material der Wolkenstürmer Produkte?
Unser verwendetes Material ist robust im Gebrauch, jedoch nicht unzerstörbar. Wir raten dringend dazu Flüge in Bodennähe zu vermeiden, bei dem der Drachen den Boden berührt.
Auf diese Weise kann die Beschädigung durch Zäune, Stacheldraht oder scharfe Gegenstände, wie Muscheln, vermieden werden. Auch sollten unsere Produkte nicht unnötig über den Untergrund geschliffen werden.
Mir ist im Gebrauch eine Stange beim Drachen gebrochen. Kann ich ein Ersatzteil bei Wolkenstürmer kaufen?
Ja, Du kannst in unserem Online-Shop für jeden unserer Drachen auch Ersatzstangen erwerben. Hier gelangst Du zu unserem gesamten Drachenzubehör.
Mir ist im Gebrauch eine Schnur gerissen. Welche ist die richtige Ersatzschnur?
Du findest auf der Transport- und Aufbewahrungstasche Informationen zu der passenden Schnur. Alternativ findest Du hier eine Übersicht darüber welche Schnur zu welchem Produkt passt. Du kannst natürlich bei uns im Online-Shop auch direkt eine Ersatzschnur kaufen.
Garantie und Haftung
Was soll ich tun, wenn bereits beim ersten Fliegen eine Stange im Drachen gebrochen ist?
Wenn Dir bei einem Absturz eine Stange im Drachen bricht, handelt es sich um ein Eigenverschulden bei der Beschädigung des Produkts. So kann beispielsweise auch ein Absturz frontal auf die Leitkante bei viel Wind im Drachen einen Überdruck erzeugen, was zum Platzen der Luftkammer führen und die Profile zerreißen. Daher können wir nur die Garantie bei richtiger Handhabung der Produkte gewähren.
Was soll ich tun, wenn sich an meinem Produkt eine Naht oder eine Verklebung löst?
In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um einen Defekt, welcher von der Garantie abgedeckt wird. Damit wir Dir weiterhelfen können, kontaktiere unseren Kundenservice per E-Mail unter kontakt@wolkenstuermer.de.
Wann gilt die Gewährleistung von Wolkenstürmer auf die Produkte nicht?
Wir übernehmen keine Gewährleistung auf unsere Produkte, wenn diese durch normalen Gebrauch, falsche Nutzung oder Vernachlässigung beschädigt werden. Die Verschleißteile, wie z. B. Schnüre, müssen von dem Kunden regelmäßig vor dem Fliegen kontrolliert und ggf. ausgetauscht werden.
Drachenreparatur-Service
Was kann ich tun, wenn mein Drachen oder meine Lenkmatte kaputt ist?
Du kannst sehr gerne hier eine Anfrage an unseren Drachenreparatur-Service, inklusive eines Fotos der Beschädigung, schicken. Danach erhältst Du von uns einen Kostenvoranschlag. Hier findest Du weitere Informationen zu unserer Drachenwerkstatt.
Kann ich nur Wolkenstürmer Drachen und Lenkmatten zur Reparatur abgeben?
Wir reparieren die Produkte aller Marken und Hersteller.
Welche Produkte können repariert werden?
Dein Drachen oder Deine Lenkmatte ist ein hochwertiges Produkt, daher lohnt sich in vielen Fällen die Reparatur. Wir reparieren daher sowohl Drachen als auch Lenkmatten. Dabei gestaltet sich die Reparatur bei allen (Stab-) Drachen unproblematisch. Bei den preiswerten Lenkmatten lohnt sich die Reparatur dagegen eher nicht.
Werden auch Kitesurf-Drachen bei Wolkenstürmer repariert?
Ja, allerdings werden von uns nur die Reparatur am Tuch durchgeführt und nicht die Reparatur im Bladder-Bereich.
Was kostet die Reparatur der Produkte bei Wolkenstürmer?
Die Höhe der Kosten für eine Reparatur ist sehr individuell und hängt von der Beschädigung des Produktes ab. Dabei berechnen wir 1 € für 1 Arbeitsminute sowie zusätzlich das benötigte Material. Du hast jedoch die Möglichkeit vorher einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Mehr Informationen zu unserer Drachenwerkstatt findest Du hier.
Wo finde ich den Reparatur-Auftrag?
Du kannst uns unter drachenwerkstatt@wolkenstuermer.de eine Anfrage für die Reparatur schicken. Denke dabei bitte an ein Foto der Beschädigung.
Weiteres
Wie kann ich euch erreichen?
Du erreichst unseren Kundenservice per E-Mail an kontakt@wolkenstuermer.de oder telefonisch unter +49 (0) 521 – 588 10 453 werktags von 10:00-15:00 Uhr.
Wo finde ich euren Drachenladen?
Wir von Wolkenstürmer sind schon seit 40 Jahren in Hamburg für unsere Kunden da.
Achtung: Unser Drachenladen in Hamburg am Mundsburger Damm 36 ist ab dem 01.11.2021 geschlossen!
Wir bleiben weiterhin für unsere Kunden 24/7 in unserem Online Shop geöffnet.
Was sind Cookies und wofür werden sie benötigt?
Cookies sind kleine Textdateien, die von einer Webseite aus auf Deinen Rechner gesetzt werden. So kann unser Online-Shop während Deines Einkaufs beispielsweise Dein Warenkorb speichern.