Lenkschlaufen, Handles & Spulen
Zum Drachenfliegen braucht man einige Komponenten, wie einen motivierten Piloten, einen Drachen mit passenden Schnüren und natürlich etwas, womit man diesen auch lenken kann. Für das Lenken von Drachen eignen sich verschiedene Lenkoptionen, wie zum Beispiel die klassischen Lenkschlaufen oder auch Handles. Wenn Du auf der Suche nach den passenden Lenkschlaufen, Handles oder Spulen bist, dann bist Du hier genau richtig.
Unsere Spulen eignen sich sowohl zum Aufbewahren und Organisieren der Lenkdrachenschnüre als auch als Lenkoption für Deinen Lenkdrachen. Spulen sowie auch Winder werden häufig als Lenkoption für Einleiner Drachen verwendet und eignen sich optimal für das Lenken von diesen. Mit Spulen lassen sich nach dem Flug die Leinen ganz praktisch wieder aufwickeln, wodurch Knotenbildung minimiert wird. Auch das Lenken von Zweileiner Drachen funktioniert mit Spulen, jedoch kann es bei zugkräftigen Drachen an den Händen recht unkomfortabel werden, da der Halt dann nicht mehr sehr angenehm ist. Wir empfehlen Dir deshalb Spulen ausschließlich für die Aufbewahrung von Schnüren oder zum Fliegen von Einleiner Drachen zu nutzen und bei den Zweileiner Drachen auf Schlaufen oder Handles umzusteigen.
Lenkschlaufen sind die wohl bekanntestes Lenkmöglichkeiten für Zweileinerdrachen jeder Art. Unseren Lenkschlaufen Basic aus Polyester Gewebe sind sehr robust und perfekt für Einsteiger geeignet. Die unterschiedlichen Farben der Schlaufen helfen dabei die Rechte und Linke Seite einfacher auseinander zu halten. Des weiteren bieten wir Dir auch hochwertige gepolsterte Lenkschlaufen an. Diese besitzen eine angenehme Baumwollummantelung und bieten so einen höheren Komfort beim Fliegen. Die Lenkschlaufen schneiden bei starken Zugkräften nicht ein, sodass müde Hände der Vergangenheit angehören.
Wenn Du Drachen mit viel Power fliegst, wie zum Beispiel unseren Sportsman, dann bieten sich auch unsere Powergrips als Lenksystem für Dich an. Aus Aluminium und mit einer hochwertigen rutschfesten Ummantelung hast Du mit den Powergrips alles voll im Griff! Da sich die Lenkschlaufen und Powergrips nur für Zweileinerdrachen eignen, kannst du bei Deinem Vierleiner auf unsere Quad Handles zurückgreifen. Unsere Quad Handles bieten Dir auch eine weiche, aber dennoch rutschfeste Beschichtung und sind die Einsteigerlenkoption für Vierleiner Piloten.
Zusätzliches Zubehör, wie ein Winder oder unsere gelbe Haspel, machen das Aufbewahren und Einrollen der Schnüre nach einem Flug noch komfortabler und kinderleicht. Tipp: Durch ein sauberes Aufwickeln Deiner Schnur wird diese geschont und ihre Lebensdauer wird dadurch verlängert.
Filter
–
Unsere Lenkschlaufen Basic eignen sich für jeden 2-leinigen Drachen und Zweileiner Lenkmatten. Die Verwendung ist dabei ganz einfach: Befestige an den Tampen der Flugschlaufen die Flugleinen, lege die Leinen voll aus und ziehe den Drachen oder die Lenkmatte in den Wind. Einfach mit den Händen durch die Schlaufen greifen und die Enden umfassen – und los geht´s! Im Lieferumfang ist ein Handschlaufen-Paar enthalten. Dabei dienen die unterschiedlichen Farben der Unterscheidung von Links und Rechts. Die Lenkschlaufen sind aus robustem Polyester hergestellt und haben eine Länge von 22 cm. Tipp: Für noch mehr Komfort beim Fliegen findest Du auch gepolsterte Lenkschlaufen bei uns im Sortiment.
Unsere gepolsterten Lenkschlaufen bieten Dir einen angenehmen Komfort und haben eine weiche Haptik. Sie vermeiden vollständig das beim Drachenfliegen von Zweileinern vorkommende und äußerst schmerzhaft Einschneiden der Flugschlaufen! Die bequeme Polsterung bietet Dir einen optimalen Halt, womit große Zweileiner Lenkmatten sowie große zugkräftige Stablenkdrachen einfach gelenkt und kontrolliert werden können.
Die Ummantelung aus Polyester macht die Flugschlaufen robust und widerstandsfähig im Gebrauch. Das Modell ist in einer Universalgröße mit einem Innendurchmesser von 18 cm je Schlaufe erhältlich.
Die schwarzen Lenkschlaufen umfassen Dein Handgelenk, sodass die Kraft des Lenkdrachens oder der Lenkmatte ideal übertragen wird. Dabei ist eine Kontrolle bis 220 kp Zugkraft möglich. Damit Du Links und Rechts nicht mehr verwechselst, gibt es bei unseren Lenkschlaufen die Markierung mit einer roten und blauen Naht. Zur Montage befestigst Du Deine vorgesehenen Drachensteuerleinen mittels eines Buchtknotens an deine gepolsterten Flugschlaufen.
Tipp: Falls Du Interesse an weiterem Lenkzubehör hast, dann schau gerne bei uns im Shop!
Die schwarzen Wolkenstürmer Winder aus robustem Kunststoff eignen sich für beliebig lange Drachenleinen. Der kleinere Winder in der Größe S hat eine Bemaßung von 19 x 9 cm und der große Winder in der Größe M hat eine Bemaßung von 25 x 12 cm. Beide dienen als Wickelbrett für Deine Drachenflugleinen. So bringst Du nicht nur Ordnung in Deine Drachentasche, sondern verhinderst gleichzeitig, dass sich Deine Flugleinen wieder verheddern. Die Winder S Variante ist besonders gut für das Aufwickeln von zweileinigen Drachenflugleinen, die größere Variante M ist für vierleinige Drachenschnüre sehr empfehlenswert.
Der Griff im Winder sorgt für einen sicheren Halt beim Auf- und Abwickeln Deiner Drachenschnur. Beachte, dass Du beim Aufwickeln der Flugleinen auf den Winder, die Drachenleinen immer über Kreuz in Form einer Acht auf das Kunststoffbrett wickelst. Nehme dabei alle Schnüre gleichzeitig zusammen und befestige sie ggf. mit einem Gummiband, damit sie schön straff aufgewickelt sind. Die Einkerbungen im Winder dienen dazu, die Flugleinenenden zu sichern.
Suchst Du nach weiteren Möglichkeiten, um Deine Flugleinen richtig aufzuwickeln? Dann schau Dir unsere Spulen und Haspel zum Aufwickeln in unserem Online Shop an!
Varianten ab 1,99 €*
Die Wolkenstürmer Ringspulen aus langlebigem Kunststoff eignen sich für unterschiedliche Drachenleinenlängen und ermöglichen Dir ein sortiertes Aufwickeln von Drachenleinen. Alle Superspulen sind in Rot oder in der Farbe Blau erhältlich. Die Kunststoffspule in Größe S hat die Maße von 150 x 20 mm. Die Drachenspule in S eignet sich besonders für das Fliegen von zweileinigen Lenkdrachen (eine Spule je Leine) und Einleinerdrachen mit 40 kp Zugkraft. Mithilfe der Spule kannst Du die Flugleine individuell auf die entsprechende Flughöhe des Drachens anpassen. Die Spulen liegen angenehm in der Hand und ermöglichen es Dir Deinen Drachen zu lenken.
Damit Du Deine Schnur einfacher auf die Spule wickeln kannst, befestigt Du diese am Anfang mit einem Knoten. Dann kann die Leine auch nicht von der Spule rutscht, wenn Du sie vollständig abgerollt. Tipp: Wir haben zusätzlich die Größen M sowie XL bei uns im Sortiment – perfekt geeignet für größere Drachen.
Die Superspulen werden ohne Leinen geliefert.
Die Superspulen von Wolkenstürmer ermöglichen Dir ein sortiertes Aufwickeln von Drachenleinen. Diese sind bei uns im Sortiment in drei verschiedenen Größen S, M und XL erhältlich. Die Drachenspule M eignet sich perfekt für das Fliegen von größeren Einleinerdrachen und hat die Maße 150 x 36 mm. Wenn die Superspule doch noch etwas größer ausfallen muss, dann ist die XL-Variante (250 x 60 mm) für besonders große Einleinerdrachen perfekt geeignet. Die Drachen Spule hat eine angenehme Haptik und liegt gut in der Hand. Diese dient zusätzlich dazu die Flugschnüre auf die entsprechende Flughöhe des Drachens anzupassen. Damit die Schnur nicht von der Spule rutscht, kannst Du mithilfe eines Knotens die Schnur an der Superspule befestigen.
Die Superspulen werden ohne Leinen geliefert.
Unsere Powergrips aus Kunststoff mit rutschfester Ummantelung bieten einen angenehmen Komfort bei zugkräftigen Actionkites. Wir empfehlen die Handgriffe für den Einsatz von zweileinigen Lenkmatten, zum Beispiel für den Einsatz der Paraflex Basic 2.1 und Paraflex Sport Serie sowie Paraflex Speed 2.5. Ein Einschneiden in die Hände wird mit diesen Powergrips verhindert und Du hast gleichzeitig viel Gefühl beim Drachenfliegen. Die angenehme Griffbreite der Powergrips beträgt ca. 12 cm, die Gesamtbreite beträgt 23 cm mit einem Durchmesser von 25 mm. Die schwarzen Lenkgriffe übertragen die Kraft des Lenkdrachens oder der Lenkmatte ideal auf Deine Hände. Dabei ist eine Kontrolle bis 220 kp Zugkraft möglich. Damit Du Links und Rechts nicht mehr verwechselst, gibt es bei unseren Lenkdrachengriffen die Markierung mit einer roten und blauen Naht. Zur Montage befestigst Du Deine vorgesehenen Drachensteuerleinen mittels eines Buchtknotens an Deine Powergrips. Und schon kann das entspannte fliegen, ganz ohne müde Hände, los gehen!
Mit den Wolkenstürmer Quadhandles hast Du alles unter Kontrolle!
Diese 4Line Handles sind für alle Lenkmatten und Actionkites an vier Leinen geeignet. Für Stabdrachen oder zweileinige Lenkdrachen sowie -Matten eignen sich die Handles allerdings nicht. Diese 40cm langen Handgriffe lassen sich sehr angenehm greifen und haben eine super Haptik. Die Griffe sind äußerst stabil und so beschichtet, dass sie rutschfest und sicher in den Händen liegen. Damit Du die Seiten schnell und einfach unterscheiden kannst, haben wir eine grüne und eine rote Markierunge an den Enden der Lenkmatten Handles angebracht. Sie zeigen die die Seiten Links und Rechts ganz klar an.
Außerdem haben diese komfortablen Vierleinerhandgriffe eine Verbindungsleine in der Mitte der Griffe, sodass Du sie auch optional in eine Hüftrapez einklinken könntest. So kannst Du die
Zugkräfte auf Deinen Körper optimal verteilen und Deine Arme deutlich entlasten. Mit unseren Quadhandles fliegst Du Deinen Vierleinerschirm agiler als mit einer Lenkbar am Himmel. Sie bieten Dir im Gegensatz zu einer Lenkstange noch mehr Kontrolle beim Lenken und sorgt dadurch für ein differenziertes Fliegen.
Sobald Du Deine Lenkmatte wieder sicher verstauen möchtest, kannst Du die Wolkenstürmer Quadhandles ideal zum aufwicklen der Schnüre verwenden. Wickel dazu einfach die vier Leinen in achten auf die Handles, damit sich die Drachenleinen beim nächsten Auspacken nicht verdrehen.
Tipp: Beim Umbauen auf Quadhandles achte darauf, dass Deine Flugleinen vorn angebracht, Deine beiden Bremsleinen hinten an den Handles mittels eines Buchtknotens befestigt werden.